Containerprojekt für obdachlose Menschen in Marburg

Das Diakonische Werk Marburg-Biedenkopf bietet mit Hilfe zweier Schutzcontainer obdachlosen Menschen in Marburg Schutz vor dem Kältetod und vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Die Nutzer sind dankbar, dass sie bei dieser Witterung einen Schutz- und Rückzugsraum haben und hier neue Kraft schöpfen können.
Anschub für das „Containerprojekt“ leisteten die Fußballspieler der deutschen Nationalmannschaft, die bundesweit für Coronaschutzmaßnahmen für obdachlose Menschen gespendet haben. Die Spendenaktion wird von der DFB-Stiftung Egidius Braun und dem Förderverein der Wohnungslosenhilfe in Deutschland e.V. umgesetzt. Die Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes Marburg-Biedenkopf ist Mitglied im Förderverein der Wohnungslosen in Deutschland und konnte daher an der Spende in einer Höhe von 3.500 € teilhaben.
Dadurch war es möglich zwei Container zunächst für drei Monate zu mieten, die obdachlosen Menschen Schutz bieten. Um das Projekt überhaupt umsetzen zu können benötigte die Wohnungsnotfallhilfe Abstellplätze und baurechtliche Genehmigungen. Dafür gilt ein besonderer Dank der Elisabethkirchengemeinde und dem Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, die vorübergehend einen Stellplatz für einen Container zur Verfügung gestellt haben, sowie der Stadt Marburg, dem Dienstleistungsbetrieb Marburg DBM und der GewoBau. Dank ihres Engagements ist es gelungen, kurzfristig alle Genehmigungen für die Nutzung der Container als Schutzräume und einen weiteren Stellpatz auf dem Grund der Stadt Marburg zu erhalten.
Die Stadt Marburg stellt Notübernachtungsplätze in Mehrbettzimmern für obdachlose Menschen zur Verfügung. Es gibt Menschen, die das Angebot der Notschlafstelle nicht annehmen können. Für diese Menschen möchte die Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes Marburg-Biedenkopf Schutzräume in Containern über die Wintermonate und auf Dauer der Coronapandemie etablieren.
Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Wir bitten Sie herzlich um Spenden auf folgendes Konto:
Stichwort „Containerprojekt“
IBAN: DE81 5206 0410 0002 8001 01
Kontoinhaber: Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg
Für Ihre Online Spende hier klicken!
Für nähere Auskünfte können Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnungsnotfallhilfe unter 06421-948777, 06421-948778 oder 06421-161518 erreichen.
Alleinerziehenden helfen!
Alleinerziehende trifft die derzeitige Corona-Krise besonders hart. Oft nur in Teilzeit oder Minijobs berufstätig, sind sie die Ersten, die in eine finanzielle Schieflage geraten.
Ihre Spende hilft!
Stichwort: Alleinerziehend
IBAN: DE 24 5176 2434 0000 0503 00
Kontoinhaber: Diakonisches Werk Marburg-Biedenkopf
Für Ihre Online Spende hier klicken!
Wir vom Diakonischen Werk Marburg-Biedenkopf sehen die Nöte der Alleinerziehenden, die bei uns um Hilfe anfragen.
Ob in der Kirchlichen Allgemeinen Sozial- und Lebensberatung, der Schwangerenberatung oder der Familienberatung: Es ist deutlich spürbar, dass die neue Situation diesen Ein-Eltern-Familien finanziell und psychisch viel abverlangt.
Daher waren wir sehr erfreut, dass verschiedene Personen speziell für diesen Empfängerkreis eine Spendenbereitschaft signalisiert haben! Mit Einzelfallbeihilfen können wir auf vielfältige Weise gezielt unterstützen.
Helfen Sie mit, damit wir diesen Elternteilen und ihren Kindern helfen können!
Kontakt:
Haspelstraße 5 in Marburg
Telefon: 0 64 21 – 91 26 0
Schulstraße 25 in Biedenkopf
Telefon: 0 64 21 – 95 40 0
Marktstraße 7 in Gladenbach
Telefon: 0 64 62 – 65 58