Logo des Diakonischen Werkes Marburg-Biedenkopf

Leitbild

Christliches Selbstverständnis

Basis unseres täglichen Handelns ist die gelebte christliche Nächstenliebe, besonders an den „geringsten Brüdern und Schwestern“ (Matthäus 25). Diesen Auftrag begreifen wir als Lebens- und Wesensäußerung der Evangelischen Kirche. So machen wir Kirche sichtbar und erfahrbar.

Wir wissen, was unsere Aufgabe ist

Wir beraten, begleiten und unterstützen Menschen unabhängig von Alter, Religion und Herkunft in sozialen Fragen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Wir setzen uns ein und vertreten die Interessen aller Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen.

Wir gestalten soziale Arbeit in der Region

Wir handeln professionell, unabhängig und überparteilich.  Unsere qualifizierten Mitarbeitenden sind unser größtes Kapital. Wir sind in der sozialen Landschaft fest verankert. Kooperationen sind uns wichtig.

Wir gestalten Zukunft

Wir begegnen der sozialen Zukunft mit kreativen Ideen, Flexibilität und dem Vertrauen auf unsere Kompetenz. Wir tragen Verantwortung für das Miteinander in der Einen Welt. Wir fühlen uns getragen von Gottes Liebe zu seiner Schöpfung und seinen Geschöpfen.